US-Teddy's in schoko/buff/weiß & schoko/gold/weiß

US-Teddy

 

Der US-Teddy

Der Teddy trat in der USA Ende der 60-Jahre auf.

Es handelt sich um ein Glatthaarmeerschweinchen ,bei dem das Fell durch Reduktion des Deckhaares und Veränderung im Haarschaft wellig & gekreuselt wirkt. Das krause Fell soll etwas 2cm lang sein und auf Berührung elastisch reagieren.

Es gibt noch das Rexmeerschweinchen ,das dem US-Teddy gleicht aber andere Gene besitzt. Kreuzt man ein Rex und ein Teddy entstehen Glatthaarmeerschweinchen.
Das ist nicht zu empfehlen!
Die Pflege des US-Teddy’s ist nicht ganz so pflegeintensiv, dennoch müssen wie bei allen Tieren , einige Dinge regelmäßig kontrolliert und gemacht werden.
--->Die Ohren sollten kontrolliert werden ,ggf. mit etwas Babyöl und einem nicht fusselndem Pad vorsichtig von innen gereinigt werden.
--->Krallen müssen regelmäßig geschnitten werden ( vorsichtigt ,damit man nicht ins Leben schneidet), dabei können sie sich von einem Züchter od. auch vom Tierarzt beraten und helfen lassen.
--->Mit einem feinem Bürstchen oder einen Entwirrungskamm gegen den Strich bürsten ( ca. 1 x die Woche). Da US-Teddy’s ein sehr dichtes Fell haben ,können sich schon mal Schuppen bilden. Durch das kämmen “ entlüften” sie die Haut.

Entwicklung eines USTeddy's

42

3 Tage alt
Us-ler kommen weich und lockig zur Welt.Je mehr Locken sie unter dem Bauch haben ,umso besser.

**********************************************************

4 Wochen alt
Die Fusselphase fängt an. Zu dem Zeitpunkt kann das schoko sich auch aufhellen.
Nasen können spitzer werden ,Körper länger .

**********************************************************

6 1/2 Wochen alt
Von hinten schieben sie schon neues Fell nach .
Nach wie vor können in dieser Phase die Nasen und Körper lang aussehen. Alles passt nicht mehr so richtig zusammen.

**********************************************************

Bockhaltung bei Meerschweinchen :

Leider besteht das hartnäckige Gerücht ,man könne Meerschweinchenböcken nicht zusammenhalten. Das stimmt so nicht . Bewährt hat sich die Haltung von Böckchen in Zweiergruppen.

Es gibt auch vereinzelt Berichte von grösseren Bockgruppen die friedlich zusammen leben . Gut vertragen sich oft Böcke , die aus einem Wurf stammen oder früh Vergesellschaftet werden. Aber auch ein älteres Böckchen wird mit einem Jungtier meist schnell Freundschaft schliessen , wenn die Regel für die Bockgemeinschaft eingehalten werden.

Häufig bekommt man auch zu hören “ Böckchen würden mehr duften” als die Damen.Das ist auch nicht richtig , bei regelmässiger Käfigreinigung (davon gehe ich auch bei den Damen aus ) riechen sie nicht mehr als die Weibchen.

  • Mehrere Heuraufen und Heukuschelecken, zwei Trinkflaschen oder Trinknäpfe , mehrere Futterstellen oder Futternäpfe und mehrere Unterschlüpfe sollten grundsätzlich im Bockgehege vorhanden sein, damit jeder Bock immer Zugang zu Futter und Wasser hat.
  • Damen sollten nach Möglichkeit nicht anwesend sein , da die beiden Herren sonst in Konkurrenz treten könnten.
  • Junge Böckchen verstehen sich oft ein Leben lang , es müssen auch nicht unbedingt Wurfgeschwister sein.
  • Zu einem alt Böck kann auch ein junger gesetzt werden , er sollte nur nicht älter als 8 Wochen sein.
  • Böckchen werden auch oft viel zutraulicher ,als die manchmal doch gerne zickig werdenden Damen !

 

Die “technischen” Daten der Meerschweinchen:

Das Meerschweinchen stammt aus Südamerika .Dort lebt das Wildmeerschweinchen (Cavia aperae) hauptsächlich in leeren Höhlen von anderen Tierarten .Sie verlassen hauptsächlich bei Sonnenaufgang und Sonnenuntegang diese um auf Futtersuche zu gehen(Gräser & Kräuter).

Schon bei den Inka’s war das Hausmeerschweinchen(Cavia aperae porcellus)) sehr beliebt und lebte dort in kleinen Rudel in deren Häusern frei -dort diente es aber hauptsächlich als Fleischlieferant .

Ca . Im 16. Jahrhundert kam das Meerschweinchen nach Europa.

Körpertemperatur:37,5-39 Grad Celsius

Atmung:100-130 Züge/Minute

Puls:300 Schäge/Minute

Blutmenge:ca.6% des Körpergewichts

Zahl der Wirbel:7 Hals - 12 Brust - 6 Lenden - 4 Kreuzbein - 7 Schwanzwirbel

Zähne: je Kiefer 2 Schneide und 8 Backenzähne - Eckzähne keine

Darm:Länge über 2 m(insgesamt)

Zwölffingerdarm:12cm

Leer und Hüftdarm:etwa 1.20cm

Blinddarm:15cm

Grimmdarm.70-95cm

Herzgewicht:2,2g bei 800g Körpergewicht

Lebergewicht:3,9% des Körpergewichts

Gehirngewicht:1,33% des Körpergewichts

optimale Umgebungstemperatur:20-22Grad Celsius

optimlae Luftfeuchtigkeit:45-60%

Sehvermögen:gut ausgeprägt,relativ großer Gesichtskreis,Farben werden unterschieden

Hörvermögen:sehr gut ausgeprägt,besonders helle Töne(meine Stimme-grins),werden noch in einem Bereich wahrgenommen,der für den Menschen nicht mehr erfassbar ist.

Geruchsinn:sehr gut ausgeprägt und dem Menschen weit überlegen, Meerschweinchen erkennen sich untereinander und andere Lebewesen an ihrem Geruch

Verständigung:reichhaltige Lautäußerung in unterschiedlichen Frequenzbereichen.

(Quelle:Ilse Pelz)

2.Biologische Daten:

Geburtsgewicht:50-140g

Körpergewicht:zwischen ca.800g-1300g (je nach Rasse)

Geschlechtsreife:Bock ab 2,5 Monaten

Geschlechtsreife:Sau ab 2 Monaten

Zyklusdauer:ca.16-18 Tagen

Östrusdauer:ca.6-11 Stunden

Tragzeit:ca.68Tage

Säugezeit:3-4 Wochen

Absetztalter: ca.4 Wochen und einem Körpergewicht von mindestens 250g

Zuchtreife: beide ca 5-7 Monate und einem Gewicht ab ca 800g

Wachstumsabschluss:12 Monate

Lebenserwartung: ca.5-8 Jahre